Elternmitwirkung

Wir wollen Sie als unsere wichtigsten Kooperationspartner zur Mitarbeit und Mitgestaltung in unsere Schule einladen, denn Schule und Elternhaus haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag: Die bestmögliche Förderung Ihres Kindes.

Bei uns finden sich vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen. So helfen einige Eltern regelmäßig als Lesemütter oder –väter aus, begleiten bei Ausflügen, helfen bei besonderen Aktionen in der Klasse des eigenen Kindes, bei der Schulanmeldung, den Einschulungsfeiern, den Spielen für die Schulanfänger oder bei Schulfesten. Ohne die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler wäre vieles nicht möglich und wir laden Sie ein, an unserem Schulleben teilzuhaben.

Uns ist aber auch wichtig, ein offenes und vertrauensvolles Klima an unserer Schule zu schaffen, das Ihnen ermöglicht, Anregungen einzubringen, vielleicht auch mit Ihrer Hilfe umzusetzen und konstruktive Kritik zu äußern. Wir wollen Ihnen Transparenz ermöglichen, indem Sie über schulische Inhalte, Abläufe und Regeln informiert sind. Wir brauchen Sie aber auch besonders als GesprächspartnerIn, weil Sie der Experte für Ihr eigenes Kind sind.

Einmal pro Halbjahr findet jeweils eine  Klassenpflegschaftssitzung,  danach eine Schulpflegschaftssitzung und eine Schulkonferenz statt. Diese Sitzungen dienen der Mitbestimmung, hier können Sie als Eltern ihre Interessen bzw. die Interessen anderer Eltern vertreten. An unserer Schule werden - besonders auf Schulkonferenzen- wichtige Beschlüsse gefasst, „ Ideen“ geboren und ( weiter-) entwickelt. Mittlerweile übernehmen Eltern sogar selbständig Verantwortung für die Planung und Umsetzung neuer Ideen wie die Einführung eines jährlichen Martinsfestes.

In diesem Schuljahr 2023/2024 sind an unserer Schule folgende Eltern in
Mitbestimmungsorganen vertreten: