Wuppertal, den 15.03.2024

Liebe Eltern,

wie Sie wahrscheinlich bereits mitbekommen haben, ist die Schulsozialarbeit in Wuppertal in Gefahr. Dies betrifft auch unsere Schule mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Brüggert.

Jetzt brauchen wir Ihre Unterstützung!

Am Montag, den 18.03.2024 findet um 15:00Uhr vor dem Rathaus in Barmen ein stiller Protest statt. An diesem Tag ist die Ratssitzung, in der über das Thema Schulsozialarbeit entschieden wird.

Wenn Sie an dem Tag Zeit haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu folgendem Treffpunkt kommen würden:

Wann: Montag, den 18.03.2024
Uhrzeit: 14:50Uhr
Wo: Treffpunkt vor dem TEDI in Barmen
Adresse: Werth 51, 42275 Wuppertal

Frau Brüggert wird dort auf Sie und Ihre Kinder warten. Danach werden Sie gemeinsam zum Barmer Rathaus gehen.

Wir hoffen, dass viele von Ihnen kommen werden, um Frau Brüggert zu unterstützen, damit sie an unserer Schule bleiben kann!

Wuppertal, den 29.02.2024

Liebe Eltern,

bitte unterstützen Sie mit einer Unterschrift in der Online-Petition den Erhalt der Schulsozialarbeit in Wuppertal!

Danke!

Wuppertal, den 26.02.2024

Schulsoziarbeit in Gefahr

Liebe Eltern,

Schulsozialarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil im gesamten Schulalltag. Sie leistet wichtige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, die mit verschiedensten gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Aktuell fehlen für die Finanzierung der Schulsozialarbeit in Wuppertal 140.000€. Wenn keine Finanzierung der Schulsozialarbeit zustande kommt, droht der Wegfall dieses enorm wichtigen Arbeitsfeldes an den Wuppertalern Schulen. Dies hätte schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten.

Auch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Brüggert, ist ein unverzichtbarer Teil unserer Schulgemeinde. Sie leistet extrem wichtige und wertvolle Arbeit für die Kinder und Eltern unserer Schule. Auch für unser Kollegium ist ihre Fachlichkeit unverzichtbar.

Aber auch die Stelle von Frau Brüggert ist in Gefahr!!!

Schulsozialarbeit muss unbedingt an der GGS Mercklinghausstraße bleiben!

Bitte unterstützen Sie uns dabei! Werden Sie kreativ und setzen Sie gemeinsam mit den anderen Eltern ein Zeichen für die Schulsozialarbeit.

Anbei ein Brandbrief der GEW Wuppertal an die Ratsmitglieder der Stadt zu der aktuellen Situation.

Wuppertal, den 19.02.2024

Liebe Eltern,

am 9. März 2024 findet der diesjährige Wupperputz statt.

Jeder ist dazu eingeladen etwas für eine saubere Stadt und den Umweltschutz zu tun. Vielleicht haben Sie Lust mit Ihrer Familie daran teilzunehmen.

Nähere Informationen zum Wupperputz finden Sie in der beigefügten Einladung des Oberbürgermeisters.

Wuppertal, den 06.02.2024

Liebe Eltern,

in der Offenen KuVo-Woche haben Sie die Möglichkeit sich an folgenden Tagen den KuVo-Unterricht an unserer Schule anzuschauen:

19.02.24 von 8-11:30 Uhr

20.02.24 von 8-11:30 Uhr

22.02.24 von 10-11:30 Uhr

Bitte beachten Sie die Aushänge im Schulgebäude.

30.1.2024

Liebe Eltern,

bald beginnt die Karnevalszeit und wir werden mit den Kindern auch in der Schule feiern.

Diese Feier findet am Freitag, den 9.2.2024, von 8-11.30 Uhr statt. Die OGS-Kinder feiern sogar noch im Nachmittagsbereich.

Wir werden erst in den Klassen, später auch in der Turnhalle mit Spielen, Tänzen und Liedern zusammen Karneval feiern.

Alle dürfen verkleidet kommen. Die Lehrerkonferenz hat am Freitag jedoch beschlossen, dass wir ein Zeichen für den Frieden setzen möchten: Deswegen bitte keine militärischen Verkleidungen als Soldat, Waffen, etc. Und Horrorclowns sollten bitte auch nicht auftauchen. Herzlichen Dank!

Der Schultag endet dann um 11.30 Uhr, die Kinder der OGS gehen danach in die Betreuung.

Wir freuen uns schon alle auf diese Feier und hoffen, dass jedes Kind Spaß haben wird.

Wuppertal, den 08.01.2024

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Der Stadtbetrieb Schulen hat uns gebeten, Ihnen wichtige Informationen bzgl. des Kinderreisepasses vom Einwohnermeldeamt weiterzugeben.

Wichtig ist unter anderem, dass sich die Bearbeitungszeit für die Ausstellung ändert. Diese und andere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Schreiben.

Wuppertal, den 03.11.2023

Liebe Eltern der Grundschule Mercklinghausstraße,

in Wuppertal gibt es herkunftssprachlichen Unterricht.

Alle Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (auch aus sprachlich gemischten Familien - auch wenn die Familien inzwischen einen deutschen Pass haben) haben die Möglichkeit an diesem Unterricht teilzunehmen.

In Wuppertal werden die Sprachen Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Chinesisch, Griechisch, Farsi/Persisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch (in Planung) angeboten.

Der Unterricht findet nachmittags statt, jedoch nicht an der GGS Mercklinghausstraße. Sie müssen zu der Schule fahren, an der der Unterricht angeboten wird. In der angehängten Datei finden Sie eine Liste der Schulen.

Im Schuljahr 2024/25 wird auch Ukrainisch angeboten.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind im nächsten Schuljahr am Herkunftssprachlichen Unterricht teilnimmt, füllen Sie bitte das Formular im Downloadbereich aus, drucken es aus und geben es in der Schule ab. Wir leiten es dann weiter.

Sie können das Formular auch in der Schule abholen, wenn Sie keinen Drucker haben.

Babette Teichmann, Schulleiterin